Der Himmel über Berlin 4K 1987
Es kann frustrierend sein, wenn einem ein guter Film plötzlich nicht mehr gefällt. Aber dies war genau der Fall. Was auf der Leinwand geschah, hat mich weder emotional noch intellektuell berührt. Die Schauspieler, die Bilder (in Schwarzweiß und in Farbe), die Dialoge und Monologe, die Musik, die Atmosphäre des Films - alles erschien mir unnatürlich, unnötig und falsch.
Die Liebe eines Engels zu einer Frau, die ihn menschlich macht, hätte eine Quelle für wirklich ernsthafte Konflikte sein können, sowohl psychologisch als auch zwischenmenschlich (zwischen Engeln?). Aber es gibt keine Konflikte in dem Film, nur eine gewöhnliche, banale Geschichte (so banal wie eine Engelsgeschichte sein kann).
...Und so wurde er ein Mensch und fand seine Liebe. Wunderbar, ich freue mich für ihn. Und wie geht es weiter?
Der einzige Lichtblick in dem ganzen Film war für mich Peter Falk. Er ist der einzige, der das Geschehen auf der Leinwand irgendwie lebendig werden lässt. Alles andere erschien mir nutzlos und uninteressant. Obwohl es sehr dumm wäre, zu leugnen, dass Wim Wenders einen guten Film gemacht hat. Das hat er wirklich. Aber dieser gute Film ist eindeutig nichts für mich. Es tut mir also leid.
Codec: HEVC / H.265 (69.0 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
Aspect ratio: 1.66:1
Original aspect ratio: 1.66:1
Audio
#German: DTS-HD Master Audio 5.1
#German: Dolby Digital 5.1
#German: LPCM 2.0
#English: DTS 2.0
Subtitles
English SDH.