Ran 4K JAPANESE 1985
Unnötig zu erwähnen, dass Akira Kurosawa ein ausgezeichneter Regisseur und Meister seines Fachs ist. Es hat keinen Sinn zu beweisen, dass er visuelle Perfektion erreicht hat - den Film "Ran" muss man gesehen haben. Im relativ fernen 1985 drehte Kurosawa einen wahrhaft majestätischen Film, und in unserer Zeit kann mit Hilfe moderner Technologie sein Höhepunkt nicht erreicht werden.
Kein moderner Film wird uns in Bewunderung für das, was vor unseren Augen passiert, erstarren lassen. "Ran" ist kein Film mehr, es ist die Poesie der Natur, der Schlachten und des Schicksals. Vielleicht hat dieser Film von Kurosawa die Seelenhaftigkeit seiner frühen Bilder verloren, aber in "The Wound" gibt es eine solche Majestät und ohne Übertreibung - Macht, vergleichbar mit den Leinwänden der großen Meister. Es ist dieser Film, der beweist, dass Kino nicht die banalste Kunstform ist, dass Kino bereits ein Gedicht und ein Bild enthält.
Der Film basiert auf dem Werk von Shakespeare - "König Lear". Aber nur das Fundament bleibt, denn wir werden es mit dem feudalen Japan zu tun haben, mit Bürgerkriegen und dem Kampf um Land. Dies ist die Geschichte der Vergeltung für seine Taten, die Geschichte des Untergangs der Dynastie. "Ran" ist eine Tragödie, die wir uns gerne anschauen werden, denn es gibt etwas zu sehen. Dieser Film ist wie geschaffen, um Majestät zu vermitteln, um ein Beispiel für das Epos von seiner besten Seite zu werden.
Über die Majestät dieses Films kann man endlos reden. Sie können über diesen Vorsturmhimmel sprechen, so kalt und gleichgültig, was passiert, oder über die unglaubliche Schönheit der Kostüme, über die erstaunliche Rüstung, wie Kurosawa den Schrecken von Schlachten und Morden durch Blutströme zeigt und nicht durch Wunden.
Das kann man nicht lesen, man muss es sehen und sich diesen wirklich schönen Anblick durchgehen lassen. Die Dauer einiger Episoden, die Absurdität einiger Charaktere verblassen mit einer solchen visuellen Leistung.
Sie müssen diesen Film nur sehen und verstehen, warum Akira Kurosawa einer der besten Regisseure in der Geschichte des Kinos ist.
Codec: HEVC / H.265 (42.4 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: Dolby Vision, HDR10
Aspect ratio: 1.85:1
Original aspect ratio: 1.85:1
Audio
#Japanese: DTS-HD Master Audio 5.1
#Japanese: DTS-HD Master Audio 2.0
#Japanese: Dolby Digital 5.1
#English: DTS-HD Master Audio 5.1
#English: Dolby Digital 5.1
#French: DTS-HD Master Audio 5.1
#German: DTS-HD Master Audio 2.0
Subtitles
English, French, German.