King Kong 4K 1976
Ist King Kong noch am Leben?
Es ist seltsam, dass es noch keine Kritiken zu diesem Film gibt. King Kong ist die erste und damit die größte Figur des Monsterfilms. Diese Position zwingt ihn dazu, von Zeit zu Zeit in Remakes und Variationen aufzutauchen.
Der Film von 1976 ist viel kühner als Peter Jacksons Schöpfung von 2005, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass das Geld für den Film knapp war. Vieles wurde angepasst, die Idee verschoben - der Tod einer Affengottheit wird nicht den Haien des Showbusiness, sondern den Kapitalisten angelastet - eine Art Hippie-Adaption gegen die "Konzerne". Hinzu kommen der wunderbare Bridges und die hinreißende Jessica Lange in den Hauptrollen. Das karge Budget des Films erlaubte es uns nicht, viele besonders spektakuläre Szenen zu drehen, aber die Auswahl der Schauspieler im Film ist in Ordnung, was es uns ermöglichte, den Schwerpunkt auf die Menschlichkeit zu legen. Und das sehr erfolgreich, wie mir scheint.
Neunzehn Jahre später wird Jackson einfach eine Kopie des Films von 1933 mit verbesserten Spezialeffekten herausbringen. Und er wird einen erbärmlichen Adrien Brody und einen Dummkopf Jack Black in den Hauptrollen besetzen. Naomi Watts, natürlich, okay, aber es ist eindeutig nicht ihre beste Rolle, vor allem im Vergleich zu Lange, die sie nervös raucht.
Codec: HEVC / H.265 (60.6 Mb/s)
Resolution: 4K (2160p)
HDR: Dolby Vision, HDR10
Aspect ratio: 2.35:1
Original aspect ratio: 2.39:1
Audio
#English: DTS-HD Master Audio 5.1
#English: Dolby Digital 5.1
#English: LPCM 2.0
#German: LPCM 2.0
#French: LPCM 2.0
Subtitles
English, French, German.