Superman III - Der stählerne Blitz 4K 1983
Vielleicht weiß nur ein Baby nicht, wer Superman ist. Immerhin begann sich mit dem Erscheinen von Superman die Comic-Industrie zu entwickeln und der Begriff "Superheld" wurde eingeführt. Man könnte sagen, dass Superman der Vater aller Superhelden ist. 1978 wurde der Film Superman gedreht, der sowohl an den Kinokassen als auch bei den Zuschauern erfolgreich war. Zwei Jahre später wurde eine Fortsetzung gedreht. Sie war auch nicht schlecht, aber es wäre besser gewesen, wenn der zweite Film beendet worden wäre, denn ab dem dritten Teil ging es mit dem Franchise bergab.
Es gibt komödiantische Elemente in dem Film. Das ist von Anfang an klar. Im Grunde soll es lustig und unterhaltsam aussehen, aber ich denke, es hat dem Film wirklich geschadet. Wäre dies eine Komödie, die Superhelden parodiert und sich über sie lustig macht, wäre der Humor angemessen gewesen, aber dies ist ein Film über Superman, und Superman ist eine ziemlich ernste Figur.
Es gibt auch offen gesagt alberne und sinnlose Momente. Zum Beispiel bekommt Richard Pryors Figur einen Job als Programmierer. Er wird eingestellt, ohne gefragt zu werden, ob er einen Highschool-Abschluss oder gar ein Abschlusszeugnis hat. Es ist auch unklar, wie er ohne technische Ausbildung einen Supercomputer entwickeln konnte, der Supermans Schwachstellen finden kann. Übrigens wird dieser Supercomputer am Ende des Films plötzlich intelligent und nimmt von niemandem Befehle entgegen. Er tut es einfach. Fragen Sie nicht, warum.
Es gibt auch sehr wenig Action, sehr wenig Action, sehr wenig Spektakel. Der Hauptbösewicht ist eine schlechte Kopie von Lex Luthor. Es gibt zwar Humor, aber der Film ist nicht witzig. Die Schauspielerei ist schlecht. Nur Christopher Reeve hat seine Rolle gut gespielt. Die Art und Weise, wie er vom guten Superman zum bösen Superman wird und dann mit seiner dunklen Persönlichkeit kämpft, sieht wirklich toll aus. Christopher Reeve ist die einzige Person, die diesen Film vor einem totalen Fiasko bewahrt.
Codec: HEVC / H.265 (56.6 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: HDR10
Original aspect ratio: 2.39:1
Audio
#English: Dolby TrueHD with Dolby Atmos 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: DTS-HD Master Audio 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: DTS-HD Master Audio 2.0 (48kHz, 24-bit)
#English: Dolby Digital 5.1
#English: Dolby Digital 2.0
#French: Dolby Digital 2.0
#German: Dolby Digital 2.0
#Italian: Dolby Digital 2.0
#Spanish (Latino): Dolby Digital 2.0
#Spanish: Dolby Digital Mono
#Japanese: Dolby Digital Mono
Subtitles
English SDH, French, German, Italian, Japanese, Spanish, Dutch, Danish, Finnish, Norwegian, Korean, Swedish.