Dune 4k 2021
Endlich, endlich ist zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder etwas wirklich Wertvolles in den Kinos erschienen! Und nicht nur ein Film, sondern starke Science-Fiction. Ich war in einer solchen Euphorie, als ich das letzte Mal nach Interstellar das Kino verließ. "Dune" ist ein wahnsinnig schöner, komplexer, fesselnder Film mit manchmal tiefer Psychologie und einer noblen Geschichte.
Ich bin so froh, dass dieses Science-Fiction-Meisterwerk eine würdige Verkörperung auf der Leinwand hat! Ich wollte Dune schon immer sehen, nicht nur lesen. Denis Villeuve verstand es perfekt, eine Mischung aus mittelalterlicher Mystik und Hochtechnologie in die Welt der fernen Zukunft zu transportieren. Die Atmosphäre des Untergangs im Haus von Atreides, die gespannte Erwartung des Auserwählten auf Arrakis, die Größe und Angst, die die hellseherischen Priesterinnen der Bene Gesserit einflößen.
Jeder Rahmen ist ein ästhetischer Genuss für die Augen. Ein exzellentes Design des Universums, das manchmal etwas protzig ist, aber die Welt der Zukunft ohne ihre klassischen Attribute perfekt illustriert - Roboter und Wolkenkratzer. Im Gegenteil, hier wirken die Schöpfungen menschlicher Hände harmonisch vor der Kulisse endloser Naturlandschaften. Villeneuve verwendet oft den Kontrast von klein und groß im Rahmen und zeigt dem Betrachter, welch ein kleines Insekt ein Mensch vor dem Hintergrund von Wüstendünen oder Bergtälern erscheint. Ein sehr, sehr schöner film. Zwar vernachlässigt der Regisseur aus Gründen der Schönheit des Bildes oft die Logik, so dass die Kampfszenen schön, aber etwas lächerlich aussehen, wenn die Krieger nur Wand an Wand mit Schwertern in der Hand gegeneinander rennen. Dennoch ist er in der Welt des Kinos eher ein Künstler als ein Denker, wie der gleiche Nolan zum Beispiel. Aber insgesamt glaube ich, dass Denis Villeneuve in diesem Film sein maximales Potenzial erreicht hat und seine Vision von Sai-Fay weiterentwickelt, die in "Arrival" und "Blade Runner 2049" begonnen wurde. Ich denke, niemand hätte Dune besser filmen können. Es gelang ihm, jeden Rahmen mit Licht, Farbe, Komposition, handeln so emotional, dass nicht einmal Worte benötigt werden.
Die Schauspieler sind gut gewählt. Sogar Jason Momoa spielt hier überraschend gut und wirkt in dieser Geschichte stimmig. Timothy Chalamet konnte die inneren Konflikte von Paul Atreides perfekt vermitteln. Sein Unwille, ein Spielball in politischen Spielen zu sein und gleichzeitig
das Bewusstsein seiner Pflicht und der Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.
Der Film wirkt trotz des langen Timings nicht in die Länge gezogen. Mehr als zwei Stunden lang eine erschöpfende Vorstellung von der Struktur dieser Welt, dem Schicksal des Protagonisten, politischen Wendungen und sogar ein wenig über die Fremen von Arrakis, an die ich glaube,
der nächste Film gewidmet sein wird, ist gegeben. Ein epischer, kraftvoller Film, der es wert ist, Jacksons Herr der Ringe ebenbürtig zu sein. Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Codec: HEVC / H.265 (59.8 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: Dolby Vision, HDR10
Aspect ratio: 2.39:1
Original aspect ratio: 2.39:1, 1.43:1
Audio
#English: Dolby TrueHD 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: DTS-HD Master Audio 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
#German: Dolby TrueHD 7.1 (48kHz, 24-bit)
#German: Dolby Digital 5.1
#German: Dolby Digital 2.0
#Italian: Dolby TrueHD 7.1 (48kHz, 24-bit)
#Italian: Dolby Digital 5.1
#French: Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
#Spanish: Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
#Spanish (Latino): Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
#Hindi: Dolby Digital 5.1
Subtitles
English SDH, French, Spanish, German, Italian, Mandarin (Traditional), Mandarin (Simplified), Korean, Danish, Finnish, Greek, Norwegian, Swedish, Hindi.