
Superman II: Allein gegen alle 4K 1980
Meiner Meinung nach war der zweite Film beeindruckender als der erste. Und der Hauptgrund dafür war der Bösewicht, der mehr oder weniger passend war. Gene Hackman erinnerte im ersten Film sehr an Dr. Evil aus „Austin Powers“, sodass es unmöglich war, ihn ernst zu nehmen (auch wenn die Parodie zwanzig Jahre später gedreht wurde, ändert das nichts an der Sache). Auch der Anfang des zweiten Teils versprach nichts Gutes... Terroristen mit einer Wasserstoffbombe, wow!
Aber dann kam Terence Stump und rettete den Tag. General Zod mag ein typischer Tyrann sein, der die Welt beherrschen will, aber erst jetzt wird uns klar, dass dies der Bösewicht ist, der im ersten Teil gefehlt hat.
Mit Stump und Hackmans Possen im Hintergrund war Lex Luthors Eliminierung von Otis einfach das Herzstück des Films. Sein Humor ist in diesem Film perfekt (sein Dialog mit Superman am Ende war besonders befriedigend).
Was die Hauptfiguren angeht, so spielen Christopher Reeve und Margot Kidder auf dem Niveau des ersten Teils, sodass diejenigen, die sie im ersten „Superman” mochten, nicht enttäuscht sein werden.
Letztendlich haben sie bei ihrem zweiten Versuch den „Superman” geschaffen, den sie brauchten. Ja, er hat Schwächen (ich möchte mich nicht an den Anfang des Films erinnern), aber insgesamt ist er sehr gut.
Codec: HEVC / H.265 (54.5 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: HDR10
Aspect ratio: 2.35:1
Original aspect ratio: 2.39:1
Audio
#English: Dolby TrueHD with Dolby Atmos 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: DTS-HD Master Audio 2.0
#French: Dolby Digital Mono
#German: Dolby Digital Mono
#Italian: Dolby Digital Mono
#Spanish: Dolby Digital Mono
#Spanish (Latino): Dolby Digital Mono
#Japanese: Dolby Digital Mono
#English: Dolby Digital 2.0
Untertitel
English SDH, French, German, Italian, Japanese, Spanish, Dutch, Korean.