As Tears Go By 4K 1988
Meine Beziehung zu Kar Wai ist gemischt – ich verstehe Express und 2046 nicht, aber ich liebe Blueberry Nights, The Mood for Love und den ersten Film des Regisseurs, Till My Tears Are Dried.
Tears unterscheidet sich von allen anderen Werken des Regisseurs darin, dass ihm der Wahnsinn, der fast zu einem Markenzeichen von Kar Wai geworden ist, völlig fehlt.
Sie sind ziemlich traditionell in ihrer Handlung (sie ist linear und logisch genug) und in der Art und Weise, wie sie präsentiert werden (der Kameramann ist noch kein Doyle, und die Kamera verwischt das Bild nur leicht in der Kussszene in der Telefonzelle). Aber der Film ist unbestreitbar stark und sehr emotional – und da ich Kinästhetikerin bin, war ich einfach ein Fest für Tränen- Ich habe geweint, gelacht, gejohlt und war entsetzt...
Der Held ist hin- und hergerissen zwischen seinen Verpflichtungen gegenüber seiner Familie und seinem Wunsch nach persönlichem Glück – und ich kann es nicht ertragen, ihm dabei zuzusehen, wie er sich immer und immer wieder für Flays nichtsnutzigen Bruder riskiert (der so gut für nichts ist -nichts, was ihn unrealistisch wütend macht...).
Und er hängt an niemandem – auch dem nächsten Mädchen macht er klar, dass eine langfristige Beziehung mit ihr nicht bedeutet, dass er auch heiraten und ein Baby haben möchte. Aber dann taucht sein Cousin in seiner Wohnung auf (trotzdem bin ich im asiatischen und europäischen Kino etwas angespannt, was enge Cousin-Beziehungen angeht - meiner Meinung nach in Russland würde man es fast für Inzest halten...) aus dem Outback (das Mädchen ist krank und braucht eine fachärztliche Untersuchung) - und... was ist passiert? Welcher Funke lief zwischen dem stillen Hausmädchen und dem furchtlosen Draufgänger? Warum weiß Waugh, der immer sofort Entscheidungen trifft, nicht, wie er sich verhalten soll? Ist es Liebe?
...Ehrlich gesagt war ich mir sicher, dass Wo, wenn er zu Ngor kam und die andere neben ihr sah, würde er seinen Rivalen einfach schlagen - aber nein, er ging einfach weg und wartete ... wusste er, dass er nicht umsonst war, oder hoffte er nur darauf?
Die Szenen zwischen den Helden sind erstaunlich gefilmt - die Blicke, die lockeren Berührungen, die magische Elektrizität, die gegenseitige Anziehung, die langen Pausen, in denen ohne Worte alles klar ist - nicht sehr oft im Kino habe ich so etwas gesehen ...
Und je glücklicher dieses seltsame Paar nur wenige Stunden war, desto schrecklicher das Ende, das alles durchstreicht...
Nach Schluchzen und Nachdenken dachte ich jedoch immer noch, dass es wahrscheinlich richtig war - Wer weiß, wie lange diese wundervolle Beziehung gedauert hätte...? Nicht umsonst wurde Ngors Krankheit zu Beginn erwähnt. Nicht umsonst sagte Waugh: „Ich verspreche nie etwas ." Was würde mit ihnen passieren? Das Ende ist also schrecklich, aber logisch - Waugh ist ein Kämpfer durchs Leben, und ein ruhiges Familienleben ist kaum sein Los.
Codec: HEVC / H.265 (69.7 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: HDR10
Aspect ratio: 1.78:1
Original aspect ratio: 1.85:1
Audio
#German: LPCM 2.0
#Cantonese: LPCM 2.0 Mono
Subtitles
English.