Die Spur des Falken 4K 1941
Die vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts sind die Geburtsstunde des Noir-Genres: düstere Schatten, eine zynische Geschichte, ein Protagonist in Regenmantel und Hut mit einer Zigarette im Mund, eine Femme fatale - all das sind feste Bestandteile des Genres, und hier in einem der ersten Filme des Genres sind sie alle in voller Stärke vorhanden.
Wie alle Noir-Krimis beginnt die Handlung mit einer Mordermittlung, die sich mit jedem neuen Handlungsstrang immer weiter ausdehnt. In der Mitte des Films stolpert der Protagonist in bester Tradition des Genres über einen mächtigen Mafiaboss und balanciert dann am Rande von Leben und Tod, um den verworrenen Fall am Ende zu lösen. Als großer Fan des Genres war ich geradezu begeistert, einen der Gründungsfilme des Film Noir zu sehen.
Humphrey Bogart, eine Art Max Payne, gerät ständig in Schwierigkeiten und viele der einflussreichsten Mafiosi der Stadt hegen einen Groll gegen ihn. Doch am Ende kommt er aus allen, auch den schwierigsten Situationen, meisterhaft und brillant heraus. Es gibt keine spektakulären Actionszenen, wie sie den modernen Vertretern des Genres eigen sind, aber hier wird der Schwerpunkt vor allem auf die Spannung gelegt, und das gelingt dem Film sehr gut: Man folgt der lokalen Geschichte und hat Angst, wegzusehen und ein Detail zu verpassen.
Natürlich wären die lokalen Kampfszenen heute ziemlich lustig, wenn man bedenkt, wie lächerlich sie inszeniert sind (und selbst damals gab es in Hitchcock-Filmen realistischere Faustkampfszenen), aber es sind nicht die Kämpfe, die einen überzeugen, sondern die herrlich düstere Atmosphäre von Geheimnis und Zynismus. Die Charaktere sind kaltblütig und teuflisch clever, und die Hauptfigur macht so viele Phrasen zu den Figuren, dass man sie sofort in sein Zitierbuch eintragen möchte. Der Klassiker "Und warum nicht" wurde später in vielen ähnlichen Filmen verwendet.
Der Malteser Falke ist ein Thriller auf höchstem Niveau, mit einem gut geschriebenen Drehbuch, anständigen Schauspielern und einer tollen Atmosphäre. Ich empfehle allen Fans des Film noir, sich anzusehen, wo das Genre seinen Anfang nahm. Allen anderen empfehle ich, sich den Film anzusehen, um sich mit der alten Kinematographie und einem der besten Filme dieser Zeit vertraut zu machen.
Codec: HEVC / H.265 (75.0 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: HDR10
Aspect ratio: 1.37:1
Original aspect ratio: 1.37:1
Audio
#English: DTS-HD Master Audio 2.0 Mono
#English: Dolby Digital 2.0
#English: Dolby Digital Mono
#German: Dolby Digital Mono
#Italian: Dolby Digital Mono
#Spanish: Dolby Digital Mono
#Spanish (Latino): Dolby Digital Mono
Subtitles
English SDH, French, Spanish, German, Italian, Dutch.