Der Unbeugsame 4K 1967
Sie wollen ein Universalrezept für einen großartigen psychologischen Film? Man nehme einen kämpferischen Protagonisten - einen charismatischen, außergewöhnlichen Kerl mit Babyaugen und einem unvergesslichen Lächeln, stecke ihn in den Topf einer Behandlungsanstalt/eines Gefängnisses/einer beliebigen geschlossenen Einrichtung, füge je nach Geschmack einen gerissenen/alkoholischen/menschlichen oder alles-in-einem-Chef hinzu und lasse ihn etwa zwei Stunden lang auf kleiner Flamme köcheln. Während des Kochens konfrontiert der Mensch (mit Großbuchstaben) das System mit seinen zahlreichen Wärtern/Sanitätern, die längst das Recht verloren haben, menschlich genannt zu werden - das Endergebnis ist dasselbe, wie wenn ein Funke in einen Pulverkeller fällt. Ein Meer der Freude. Eine unglaubliche Welle von Emotionen. Und, was am wichtigsten ist, ein Kampf. Aus dem Verborgenen wird ein rücksichtsloser und kompromissloser Kampf. Es kann keine Halbtöne und Vereinbarungen mehr geben. Nur "entweder-oder". Ein Mann gewinnt, indem er das System bricht oder die stickigen Gefängnismauern verlässt ("Flucht aus Shawshank", Oliver Hirschbigels "Das Experiment") und so zu einer lebenden Legende wird, die von seinen Mitstreitern (eigentlich Aposteln) von Mund zu Mund an die nächsten Generationen weitergegeben wird. Das System gewinnt nur unter einer Bedingung: der moralischen Zerstörung des Individuums, denn auch seine physische Zerstörung ist ein Verlust (Milos Formans "Flucht aus dem Kuckucksnest", "Kaltblütiger Lukas"). Denn nach ihm wird in einer Kettenreaktion unweigerlich der nächste kommen, der mit dem System konkurrieren will.
Das Rezept ist nicht neu - verwenden Sie es. Was ist der Wert von Cold-Blooded Luke? Dass er ohne die geringsten Gewissensbisse als Großvater vieler der oben genannten späteren filmischen Meisterwerke bezeichnet werden kann. Natürlich könnte ein erfahrener Filmkritiker den "Filmaffen" ausfindig machen, von dem Stuart Rosenbergs Film abstammt, aber ich habe keine Kenntnis von solch entfernten Wurzeln. Daher betrachte ich "Luke" als einen Pionier des Genres.
Was die Umsetzung einer großartigen Idee angeht... sie ist nicht ohne Schwächen, aber in Anbetracht des Erscheinungsjahres und der revolutionären Entscheidungen (was ist mit der Szene, in der das Auto "Lucille" für '67 gewaschen wird!) kann man dem Film noch mehr verzeihen.
Codec: HEVC / H.265 (59.6 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: HDR10
Original aspect ratio: 2.35:1
Audio
#English: DTS-HD Master Audio 2.0 Mono (48kHz, 24-bit)
#English: Dolby Digital 2.0
#English: Dolby Digital Mono
#French: Dolby Digital Mono
#Spanish: Dolby Digital Mono
#Spanish (Latino): Dolby Digital Mono
#German: Dolby Digital Mono
#Italian: Dolby Digital Mono
#Czech: Dolby Digital Mono
Subtitles
English SDH, French, German, Italian, Spanish, Czech, Danish, Dutch, Finnish, Norwegian, Swedish.