Star Trek - Treffen der Generationen 4K 1994
Produzenten sind Produzenten, weil sie nicht nur versuchen, finanzielle Mittel sinnvoll zu investieren, sondern auch in bereits geförderten Filmen, Franchises, Serien eine Möglichkeit sehen, einen Gewinn zu erzielen. Wenn sie sich auch von romantischen Gedanken leiten lassen, wollen sie in die Entwicklung des Films, des Franchises, der Serie investieren und ihren Hauptkritikern gefallen, und gleichzeitig den Hauptdarstellern der Finanzen - das ist natürlich das Publikum.
Als also bekannt wurde, dass das Projekt, das die beiden Serien mit dem gemeinsamen Namen "Star Trek" vereinen wird (sie hießen "Original Series" und "The Next Generation"), brach die Aufregung in Lichtgeschwindigkeit aus. Natürlich, weil die edlen und tapferen Kapitäne der Raumschiffe 'Enterprise' James Tiberius Kirk (William Shatner) und Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) gemeinsam auf dem Bildschirm zu sehen sind! Auch ihre Teams werden Seite an Seite sein. Eine solche Allianz sollte etwas Großartiges, Aufregendes, Unfassbares hervorbringen, aber es kam anders als erwartet (und William Shatner erhielt eine Nominierung für eine Goldene Himbeere!)
Was die Grandiosität angeht, fehlte mir die Kombination aus Anstrengung und dem grandiosen Gesamtsieg von Kirk und Picard im Finale, das in einem brillanten Höhepunkt gipfelt. Ich würde sagen, es war eher prosaisch: Die "nächste Generation" kommt den "Ruheständlern" zu Hilfe und nimmt irgendwie die Lorbeeren des Siegers für sich in Anspruch. Nicht schlecht und glänzend gemachter Film mit hervorragender Kulisse der Idee in der Handlung über die globale Katastrophe war nicht ganz 'gewürzt', es gab nicht diesen heroischen Glanz in der Nähe des 'Star Trek' Wimpels der beiden legendären Kommandanten.
Obwohl man nicht behaupten kann, und das tue ich auch nicht, dass die Schauspieler William Shatner und Patrick Stewart eifrig die Decke über sich ziehen. Vielleicht konnte man irgendwo Shatner mit seinen traurigen Augen ansehen, dass er etwas enttäuscht war, dass er nicht die Hauptrolle bekam, sondern Stewart, so dass es sich nicht immer so anfühlte, als wäre dies derselbe Kirk und nicht irgendein einsamer und todessehnsüchtiger Mann mit einer Sehnsucht nach Blumen. Stewart spielte ihn kompetent, indem er seine Figur ein wenig zur Seite nahm, aber die Aufgabe seiner Figur nicht vergaß. Ich will ehrlich sein, ich habe Leonard Nimoy vermisst (ihm wurde angeboten, die Regie zu übernehmen, aber er lehnte aufgrund einiger Kontroversen ab), aber nach einer Weile begann ich, meine Aufmerksamkeit auf die Figuren von Jonathan Frakes und Brent Spiner zu richten. Die Schauspieler des "Team Kirk", die in diesem Film auftraten, spielten für mich keine andere Rolle, als eine kurze Atmosphäre der Nostalgie zu schaffen.
Der Hauptantagonist des Films mit dem Namen Tolian Soran wurde von Malcolm McDowell gespielt. Er ist hervorragend als Märchenzauberer oder halbverrückter Bösewicht, die schauspielerische Leistung ist also gut, aber ohne jeglichen 'Schwung'. Aber als Whoopi Goldberg zeigte sich! Ich hätte nicht erwartet, dass die Komödiantin so schneidig in das Fantasy-Genre passt und ihre Figur so souverän rüberbringt. Sie bekam sogar eine 'Saturn'-Nominierung als beste Nebendarstellerin, obwohl sie nicht einmal im Vorspann aufgeführt war! Aber ich stimme der Nominierung hundertprozentig zu.
Aber trotz der Unzulänglichkeiten von Generations möchte ich der Regie von David Carson (er arbeitete an der Serie New Generation) Anerkennung zollen - er war in der Lage, den Film ansprechend zu gestalten, ohne die kommerzielle Komponente von Star Trek zu vergessen, und entwickelte die Fortsetzung der berühmten Saga gut. Diejenigen, die an den Spezialeffekten gearbeitet haben, und der hervorragende Kameramann John A. Alonso schufen eine bunte Welt, in der sich Science-Fiction und Realität, Action und Drama, Neues und Altes vermischten. Sie alle haben dafür gesorgt, dass "Generations" kein Flop war, und der Gewinn, der das Budget um das 3,5-fache überstieg, war verständlich.
Codec: HEVC / H.265 (53.9 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: Dolby Vision, HDR10
Aspect ratio: 2.39:1
Original aspect ratio: 2.39:1
Audio
#English: Dolby TrueHD 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: DTS-HD Master Audio 7.1
#English: Dolby Digital 5.1
#English: Dolby Digital 2.0
#German: Dolby TrueHD 5.1
#German: Dolby Digital 5.1
#Spanish (Latino): Dolby Digital 5.1 (640 kbps)
#French: Dolby Digital 5.1 (640 kbps)
#Japanese: Dolby Digital 5.1
Subtitles
English, English SDH, French, German, Japanese, Spanish, Danish, Dutch, Finnish, Norwegian, Swedish.