Der diskrete Charme der Bourgeoisie 4K 1972
Der diskrete Charme der Bourgeoisie" ist ein Buñuel-Film wie aus dem Lehrbuch. In der Tat, Bunuel der Surrealist, Bunuel der Antiklerikale und Bunuel der Klassiker. Ich möchte den Betrachter gleich warnen: Bunuel zu interpretieren ist ein interessantes Geschäft, aber immer mit einer äußerst subjektiven Interpretation verbunden - Sie müssen entweder sitzen und Ihre eigenen Gedanken denken oder die Sichtweise eines anderen akzeptieren, es gibt keine einzig richtige Meinung.
Was können wir über „Der diskrete Charme der Bourgeoisie" sagen? Nach dem Lesen der Inhaltsangabe und Kritiken des Films könnte ein Zuschauer denken, dass unsere Bourgeoisie nichts anderes getan hat, als den gesamten Film zu verschlingen. Nicht so, Zuschauer,
sie frönten anderen Arten des vergnüglichen Zeitvertreibs. Aber sie frönten ihnen so, dass klar wurde, dass ihr Leben keine Geschichte ausmachen und keinen Sinn und Zweck haben konnte. Ihr Leben ist wie jener Weg, den uns Buñuel gezeigt hat, auf dem sie von Zeit zu Zeit niedergeschlagen gehen: Woher sie kommen, wohin sie gehen und warum, wo sie jetzt sind, ist nicht klar. Eine schlechte Unendlichkeit des Seins, die das Bewusstsein definiert. Womit sie leben, wo sie arbeiten, wie sie (abgesehen von den illegalen Wegen) zu einer Position in der Gesellschaft gekommen sind, wird nicht gezeigt. Aber es zeigt, wie sie die Früchte ihres Wohlbefindens mit Genuss schmecken.
Und nochmal zum Essen. Es wird so gezeigt, dass es keine anderen Assoziationen hervorrufen kann als Freudsche und vielleicht marxistisch leninistische. Oder so: Essen ist wie Ritual, nur Ritual ohne Inhalt. Es ist, als ob sie nie genug bekommen - nur der Botschafter eines nicht existierenden Landes scheint genug Wurst gehabt zu haben, während er unter dem Tisch sitzt, während seine Kameraden erschossen werden.
Und vielleicht der bemerkenswerteste Moment des Films sind die Träume, in denen die Ängste der Figuren hereinzubrechen scheinen – Tod, Duell, Beleidigung, Verlegenheit, Gelächter ihrer Umgebung. Aber ihre Hauptangst ist die Angst vor Entlarvung. Offenlegung der bürgerlichen Sinnlosigkeit, Leere und Nutzlosigkeit.
Codec: HEVC / H.265 (53.0 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: HDR10
Aspect ratio: 1.66:1
Original aspect ratio: 1.66:1
Audio
#French: DTS-HD Master Audio 2.0
#French: Dolby Digital 2.0
#English: DTS-HD Master Audio 2.0
#English: Dolby Digital 2.0
#German: DTS-HD Master Audio 2.0
Subtitles
English, French, German.