The Untouchables: Die Unbestechlichen 4K 1987
Es ist lustig, jetzt darüber nachzudenken, aber 1984 wurde de Palma für die Regie von Scarface für eine Goldene Himbeere nominiert. Für dieses Kult-Meisterwerk, das zu Dutzenden von Nachahmungen, Anleihen und Parodien inspiriert hat.
Auf jeden Fall war „Scarface" vielleicht ein etwas ungleichmäßiger Film, aber kommerziell war er ein echter Hit. Vor diesem Hintergrund haben die Produzenten, trotz des Scheiterns der Komödie „Smart Guy" stellte Brian immer noch Geld für sein neues Projekt zur Verfügung, das der Konfrontation zwischen Elliot Ness und Al Capone gewidmet war. Er wollte es basierend auf dem Buch von Ness drehen.
Was hat er am Ende? Aus historischer Sicht - ein echtes Märchen. Tatsächlich gab es keinen solchen blutigen, gewaltsamer Showdown zwischen Ness' Gruppe und Capones Männern. Im Falle einer Razzia lautete Capones Befehl, dass sich seine Männer ohne allzu viel Aufhebens der Polizei ergeben sollten.
Sicherlich war es nicht ohne Komplikationen, aber es ging nicht zu solchen Extremen, wie sie im Film gezeigt werden. Aber es sind 'Untouchables' und der Film, keine dokumentarische Chronik, um den Betrachter dazu zu bringen, sich hinter die Couch zu kauern, um die Ereignisse auf dem Bildschirm zu verfolgen. Und de Palma ist es gelungen. Von der Explosion am Anfang bis zur Szene auf dem Dach kann man nicht aufhören zuzusehen. Nicht nur wegen des fesselnden Drehbuchs von David Memet, sondern natürlich auch dank Rädchen wie Sean Connery (der später einen Oscar für die Rolle gewann), der in der berühmten Szene in seiner Wohnung eine unbeschreibliche Leistung zeigte und Robert De Niro als Al Capone. Er sollte gesondert erwähnt werden. Bobs Leistung war schockierend. Sein 'Baseballspiel' mit dem Kopf eines der Untergebenen und seine Rede vor Gericht - sind die zwei markantesten Szenen des Films, nicht zu vergessen natürlich das letzte Gefecht am Bahnhof, dort passiert etwas, es scheint, dass sie John Woo für die Dreharbeiten dieser Szene extra aus Hongkong geschickt haben - so spektakulär und schön.
Der Rest der Besetzung, vertreten durch Kevin Costner, Charles Martin Smith und Andy Garcia (der grüne Garcia ist dann besonders gut) haben ihr Bestes gegeben. Und Billy Drago, der sich später als blutrünstiger Killer in Drei-Bit-Horrorfilmen niederließ, ist teuflisch charmant.
De Palma, der sich manchmal etwas langwieriger Aktionen schuldig gemacht hat, hat hier einwandfrei funktioniert. Die Aktion ist genau kalibriert,
Die Teile der Handlung sind perfekt dosiert und für ihre Zeit fantastisch geschossen. Einfach gesagt, wenn Sie nach einem Film suchen, der Sie in die Atmosphäre von Chicago während der „Prohibition"-Zeiten eintauchen lässt, dann ist dies der richtige für Sie.
Codec: HEVC / H.265 (49.9 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: Dolby Vision, HDR10
Aspect ratio: 2.35:1
Original aspect ratio: 2.39:1
Audio
#English: Dolby TrueHD with Dolby Atmos 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: DTS-HD Master Audio 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: Dolby Digital 5.1
#Czech: Dolby Digital 2.0
#German: Dolby Digital 2.0
#Spanish: Dolby Digital 5.1
#Spanish: Dolby Digital 2.0
#French: Dolby Digital 5.1
#Italian: Dolby Digital 5.1
#Japanese: Dolby Digital 5.1
#Polish: Dolby Digital 2.0
#Russian: Dolby Digital 5.1
Subtitles
English, English SDH, Mandarin (Simplified), Mandarin (Traditional), Czech, Danish, German, Spanish, French, Italian, Japanese, Korean, Dutch, Norwegian, Polish, Portuguese, Russian, Romanian, Slovak, Finnish, Swedish, Thai.