Scream 4K 2022
„Scream" (2022) ist der fünfte Film in der „Scream"-Reihe des großartigen Wes Craven. Tatsächlich war „Scream" das zweite Mal in Wes' Karriere, dass er Slasher neu gestartet hat. Ich denke, ich könnte mich als Fan der Scream-Reihe bezeichnen, da ich alle vorherigen Filme gesehen hatte und nur den dritten nicht mochte, Ich habe mir auch die gleichnamige Fernsehserie angesehen (obwohl ich nur eine Staffel überstanden habe - die zweite Staffel war zu langweilig). Und jetzt, fast 10 Jahre nach dem Tod des großen Meisters des Schreckens, hat einer seiner beliebtesten Sprösslinge beschlossen, auf die Bildschirme zurückzukehren (wir lassen das Serien-Missverständnis von 2019 weg).
Das Duo aus Matthew Bettinelli und Tyler Gillette, die 2019 einen ziemlich guten Horrorfilm mit dem Titel I'm Going to Look drehten, wurde mit der Leitung beauftragt. Alles in allem gab es keine kosmischen Erwartungen an den Film, aber die Filmemacher waren ermutigend, und die Kritiker lobten den Film ausführlich, ohne Lesben oder Modetrends in ihren Kritiken zu erwähnen (obwohl Scream ein bisschen davon enthält). Also ging ich am Eröffnungstag ins Kino und sah, was ein moderner „Scream" sein sollte.
Sie kennen die Handlung bereits: Ein Mädchen, das allein ankommt, wird am Telefon von einem Wahnsinnigen terrorisiert, sie zu zwingen, ein Spiel zu spielen. Als nächstes kommt der Angriff. Aber es endet nicht so trivial, wie man vielleicht denkt: Der Wahnsinnige lässt das Mädchen am Leben und schickt sie mit schweren Wunden ins Krankenhaus. Aus diesem Grund kehrt ihre Schwester Samantha Carper viele Jahre später in ihre Heimat Woodsboro zurück, und es ist wegen ihrer geheimen und spiralförmigen neuen blutigen Ereignisse in der nicht (oder nie) jemals ruhigen Stadt ...
Die Handlung im neuen "Scream" ist ziemlich gut. Es gibt Intrigen um die Identität des Mörders, aber es ist der Rahmen der Handlung, der diesen Film dem ersten Teil sehr ähnlich macht. In allem anderen ist es jedoch eine "aufgepumpte" Version.
Zunächst einmal die Charaktere. Sie sind wirklich großartig und es gibt ziemlich viele von ihnen. Und das Coole ist, dass dir ihr Tod wirklich am Herzen liegt. Aber hier gebührt der Verdienst eher demjenigen, der sich unter dem Hoodie des Geistes versteckt: Die Scream-Franchise hat noch keinen so offensichtlich rücksichtslosen Mörder gesehen, obwohl es den Anschein hat.
Es sind die Morde, die Gostface so grausam und abscheulich machen: Der maskierte Bösewicht beugt sich nichts, um das Opfer in seine Fänge zu locken, und sicherlich werden Sie einige Morde nicht lange vergessen, da Sie sich beide über die Grausamkeit wundern und die Kompromisslosigkeit der Macher. Sekunde, Das Geplänkel über das Horror-Genre wurde auf eine neue Ebene gehoben. Da ist das Geplänkel über abstruse Horrorfilme wie Reincarnation und das von den Machern besonders gehasste oder geliebte Babadook. Die Erklärungen der Fortsetzungsregeln wurden auch viel tiefer und lustiger aufgrund der häufigen modernen Neustarts von allem, was es ist. Auch die Schauspieler haben uns nicht enttäuscht. Die von Melissa Barrera gespielte Hauptfigur sieht ziemlich gut aus. Weitere erwähnenswerte Newcomer sind Jack Quaid (ja, derselbe aus „The Boys") als zweite Geige, der leicht dämonische Mickey Madison, der witzig-alberne Mason Gooding, die Lokalregelexpertin Jasmin Savoy Brown und die mehr oder weniger gut- Bekannt von den meisten anderen Newcomern der Scream-Franchise, Dylan Minnette. Franchise-Veteranen werden von David Arquette, Neve Campbell und Courtney Cox vertreten. Nur David Arquettes Figur Dewey wurde etwas Neues hinzugefügt. Die alten Charaktere haben sich nicht viel verändert und bekamen im Gegensatz zu Dewey keine denkwürdigen Szenen. Aber es war schön, die alten Charaktere an sich zu sehen.
In Bezug auf Grafik, Musik und Tötungen ist der Film erstklassig. Der Soundtrack ist typisch für das Genre, aber recht angenehm, da es Abwechslung gibt. Der Film ist ganz gut gedreht - der rotierende Kameraeffekt sah großartig aus. Über die Morde, die ich oben geschrieben habe - wirklich die gewalttätigsten, brutal und blutig in der Scream-Franchise, und einige sind nicht ohne Drama.
Unterm Strich ist wohl der beste Horrorfilm des Jahres 2022 (Kronerbergs neuer Film spielt in einer anderen Liga) herausgekommen. Blutig, heftig, dramatisch, aber auch nicht ohne großen Humor. Ein wirklich cooler (hoffentlich) Abschluss der Scream-Reihe. Ich wünschte, alle Fortsetzungen alter Filme wären so, verträumt-verträumt .
Codec: HEVC / H.265 (55.7 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: Dolby Vision, HDR10
Aspect ratio: 2.39:1
Original aspect ratio: 2.39:1
Audio
#English: DTS-HD Master Audio 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: Dolby Digital 5.1
#English: Dolby Digital 2.0
#French: Dolby Digital 5.1 (640 kbps)
#French (Canada): Dolby Digital 5.1
#German: Dolby Digital 5.1 (640 kbps)
#Italian: Dolby Digital 5.1 (640 kbps)
#Japanese: Dolby Digital 5.1
#Russian: Dolby Digital 5.1
#Spanish: Dolby Digital 5.1 (640 kbps)
#Spanish (Latino): Dolby Digital 5.1 (640 kbps)
Subtitles
English, English SDH, French, German, Italian, Japanese, Spanish, Spanish (Latino), Cantonese, Dutch, Korean, Russian, Thai.