Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel 4K 1985
Nach dem grandiosen zweiten Teil von 'Mad Max' könnte man vom Triquel ein Spektakel auf dem Niveau der Vorgängerserie erwarten, aber es ist unwahrscheinlich, dass die Autoren es überbieten werden - zumindest optisch. Sie konnten die dritte Serie nur mit einer Vielzahl von semantischen Elementen ausstatten, aber mit Blick auf die Bewertung "Unter dem Donnerdom" Man konnte verstehen, dass man nicht mit einem Meisterwerk rechnen sollte. Dieser Teil ist interessanter als der erste, der ein Durchbruch der Feder war, aber er hat nicht den Chic, den wir in 'Warrior of the Road' gesehen haben. Wieder ein postapokalyptisches Thema, wieder ein Actionspiel, nur diesmal keine Automassaker in Wüstenlandschaften, sondern Hand-zu- Handkampf in der Szenerie und viel weniger spektakulär als in der Fortsetzung, die als fantastische Attraktion bezeichnet werden kann. Der dritte Teil ist an sich interessant, mit einer guten Handlung, aber es gibt keine solche Epiktik darin, mit der der zweite und vierte Teil glänzen - letzterer hat seine Bedeutung völlig verloren, aber als Attraktion im Sinne des zweiten Films wird er ganz gut ankommen.
Nach der durch einen Atomkrieg verursachten Apokalypse verwandelte sich die Welt in eine Wüste, doch im Sand findet der Protagonist eine Zivilisationsstadt, die jedoch übel riecht: Statt Treibstoff wird Schweinekot verwendet. Diese Stadt wurde von der herrschsüchtigen Frau Entity gebaut, der Max anstellt, um zu arbeiten. Max will das ihm gestohlene Eigentum zurückgeben, und dafür muss er den Dieb zu einem Duell herausfordern und ohne Regeln an einem Ort namens "Dome of Thunder" kämpfen. In einem wunderschönen Kampf, in dem die Teilnehmer kämpften, buchstäblich fliegen, an die Seile gefesselt sind, schafft es Max, den Feind zu besiegen, aber er bricht die einzige Regel, die ich im Titel der Rezension aufgestellt habe: Er will den Besiegten nicht fertig machen, und jetzt ist Max selbst ins Exil verurteilt. Max fällt in eine von Teenagern dominierte Sekte, und diese Kinder verwechseln ihn mit dem Kommandanten der Besatzung des Flugzeugs, mit dem sie einst einen Flugzeugabsturz hatten.
Sie bitten ihn, sie in ihre Heimatstadt zu bringen. Dann finden sich einige der Sektierer in genau der Stadt wieder, aus der Max vertrieben wurde, befreien den Zwerg und fahren in einen Zug, dem die Verfolgung hinterher eilt.
Es scheint, dass es viele bedeutende Ereignisse gibt, aber ich wollte mehr Coolness, dank derer die alte Max-Trilogie als Kult gilt.
Deshalb gibt es viele Behauptungen zu den neuen Hits Resident Evil 3 und Judgment Day aus dem Jahr 2008, die sagen, dies sei eine Abzocke von Mad Max'. Aber wenn man sich all diese Filme genau ansieht, dann sieht letzterer aus wie ein reiner Unterhaltungsfilm, der zweifellos eine Daseinsberechtigung hat, und der 'Resident' ist viel sinngesättigter, und eine Fülle von Orten und Action. 'Mad Max 3. Under the Dome of Thunder' ist ein guter Film, aber nicht auf dem Niveau von 'Warrior of the Road'. Sie können es einmal sehen.
Codec: HEVC / H.265 (61.8 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: HDR10
Original aspect ratio: 2.39:1
Audio
#English: Dolby TrueHD 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: DTS-HD Master Audio 7.1
#English: Dolby Digital 5.1 (640 kbps)
#English: Dolby Digital 2.0 (192kbps)
#French: Dolby Digital 2.0 (192kbps)
#German: Dolby Digital 2.0
#Italian: Dolby Digital 2.0
#Spanish: Dolby Digital 2.0 (192kbps)
#Spanish: Dolby Digital Mono
#Czech: Dolby Digital Mono
#Hungarian: Dolby Digital Mono
#Polish: Dolby Digital 2.0
#Japanese: Dolby Digital 5.1
#Japanese: Dolby Digital Mono
Subtitles
English SDH, French, German, Italian, Japanese, Spanish, Czech, Danish, Dutch, Finnish, Hungarian, Korean, Mandarin (Simplified), Norwegian, Polish, Romanian, Swedish