Free Guy 4K 2021
Auf den Bildschirmen erscheint eine Neuheit des Regisseurs von "Living Steel" und "Nights at the Museum" mit Ryan Reynolds. Wenn man darüber nachdenkt, ist dies der erste Film des Sommers, der nicht auf einem Franchise basiert, keine Fortsetzung, kein Neustart oder keine Verfilmung – eine erstaunliche Zahl.
Unser Hauptcharakter ist nicht einmal ein Held, er ist nur NPS im Spiel, eine Reihe von inhärenten Funktionen ausführen. Doch eines Tages trifft er ein Mädchen, das seine Welt auf den Kopf stellt. Dies drängt den Kerl aus der "Komfortzone" und ändert die Spielregeln, um frei zu werden.
Zu meiner Überraschung ist "Protagonist" besser geworden, als ich dachte. Eine ganz einfache Geschichte entfaltet sich manchmal von unerwarteten Seiten, täuscht unsere Erwartungen. Die Handlung ist mit kleinen Details gefüllt, die diesen Film aus den Reihen der Förderband-Blockbuster heben.
Der "Protagonist" klingt konzeptionell äußerst interessant, eine Art "Truman-Show" in einem Videospiel, bei der die Monotonie des Heldenlebens zu der Erkenntnis führt, dass er zu mehr fähig ist.
Eine ziemlich offensichtliche Anspielung auf unsere Realität hindert uns nicht daran, von der Botschaft durchdrungen zu werden: Jeder von uns kann alles. Dies ist ein süßer und unglaublich romantischer Film mit der richtigen und optimistischen Stimmung.
Reynolds und Jody Comer arbeiten großartig zusammen, sie haben eine natürliche Chemie und eine großartige Dynamik. Der Hauptgegner, gespielt von Taika Waititi, war eindeutig als cartoonartiger Bösewicht gedacht. Diese Art von Overkill und totaler Hingabe hebt sich zu sehr von den anderen ab und arbeitet mit unterschiedlichem Erfolg.
Es sollte gesagt werden, dass der Film in Bezug auf Handlung und Optik ein wenig überflüssig ist und manchmal ermüdend sein kann. Die erste Stunde funktioniert wie ein Uhrwerk, aber mit der Einführung neuer Variablen in die Handlung beginnt das Ungleichgewicht und die Kraft der Geschichte zu spüren.
Trotzdem wird Sie das endgültige Bild nicht gleichgültig lassen. Alles kommt auf die eine oder andere Weise zusammen und führt zu echten Erfahrungen und Engagement.
Das Bild hat einen unaufdringlichen und universellen Humor, hell und gut
entwickelte Visuals, kompetent inszenierte Action und vor allem eine gut ausgearbeitete Story. Es ist der perfekte Familienfilm, der ein Gefühl einer gut verbrachten Zeit hinterlässt.
Codec: HEVC / H.265 (49.9 Mb/s)
Resolution: Upscaled 4K (2160p)
HDR: HDR10
Aspect ratio: 2.39:1
Original aspect ratio: 2.39:1
Audio
#English: Dolby TrueHD 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: DTS-HD Master Audio 7.1
#English: Dolby Digital 5.1
#English: Dolby Digital Stereo
#French (Canada): Dolby Digital 5.1
#French: Dolby Digital Plus 7.1
#French: Dolby Digital 5.1
#German: Dolby Digital Plus 7.1
#German: Dolby Digital 5.1
#Italian: Dolby Digital Plus 7.1
#Italian: Dolby Digital 5.1
#Japanese: Dolby Digital Plus 7.1
#Japanese: Dolby Digital 5.1
#Spanish: Dolby Digital Plus 7.1
#Spanish: Dolby Digital 5.1
Subtitles
English SDH, French, German, Italian, Japanese, Spanish, Danish, Finnish, Norwegian, Swedish.