Elysium 4K 2013
Ich stimme der vorherrschenden Meinung zu, dass dies ein gescheitertes Meisterwerk ist. Es gibt viele Pluspunkte, vor allem die Idee selbst, obwohl die Idee einer paradiesischen Stadt der Zukunft über einem verwüsteten Planeten nicht neu ist (Battle Angel Alita). Aber der akute und ewig relevante Konflikt zwischen Volk und Elite ist ein unerschöpfliches Thema für die Kultur. Der Rest der Pluspunkte ist auch bekannt, ich werde sie nicht auflisten, das ist ein solider Hollywood-Standard.
Aber die Nachteile sind interessanter. Natürlich ist dies ein undichtes Szenario. Es gibt zu viele unlogische Dinge im Film. Das Ende wird als Happy End dargestellt, während die Probleme nicht gelöst sind. Oder ist diese Station so wunderbar, dass sie zig Milliarden ernähren wird? Warum hat die Elite ihren Landsleuten dann vorher nicht geholfen? Und wenn nur von Schaden und Sozialdarwinismus, warum dann nicht einfach die Überbevölkerung ausrotten? Und wenn das Gewissen nicht erlaubt, totalitäre Kontrolle über die Erde zu etablieren? Warum ist ein Mann in der Lage zu hacken
Codec: HEVC / H.265 (63.0 Mb/s)
Resolution: Native 4K (2160p)
HDR: HDR10
Aspect ratio: 2.39:1
Original aspect ratio: 2.39:1
Audio
#English: Dolby Atmos
#English: Dolby TrueHD 7.1 (48kHz, 24-bit)
#English: Dolby Digital 5.1
#Catalan: Dolby Digital 5.1
#Czech: Dolby Digital 5.1
#French: Dolby Digital 5.1
#German: DTS-HD Master Audio 7.1
#Hindi: Dolby Digital 5.1
#Hungarian: Dolby Digital 5.1
#Italian: DTS-HD Master Audio 7.1
#Japanese: Dolby Digital 5.1
#Korean: Dolby Digital 2.0
#Polish: Dolby Digital 5.1
#Portuguese: Dolby Digital 5.1
#Russian: Dolby Digital 5.1
#Spanish(Latin American): Dolby Digital 5.1
#Spanish(Castilian): Dolby Digital 5.1
#Thai: Dolby Digital 5.1
#Turkish: Dolby Digital 5.1
#Ukrainian: Dolby Digital 5.1
Subtitles
English, English SDH, Catalan, French, German, Italian, Japanese, Spanish, Arabic, Cantonese, Czech, Danish, Dutch, Estonian, Finnish, Greek, Hindi, Hungarian, Korean, Latvian, Lithuanian, Mandarin (Simplified), Mandarin (Traditional), Norwegian, Polish, Swedish, Thai, Turkish.